Frau aus Belgien vor dem Hintergrund der Flagge von Belgien

Belgien: Mehr als 25 spannende Fakten, die Sie überraschen werden

Belgien ist eines der sechs Gründungsmitglieder der Europäischen Union und ein wunderbares Land in Europa. In diesem Artikel werden wir faszinierende Fakten über dieses Land vorstellen, einschließlich seiner Lage, der Sprachen in Belgien, der Hauptstadt Brüssel, der Tourismusattraktionen und vielem mehr.

12 erstaunliche Fakten über Belgien

  1. Europäischer Schlachtfeld: Belgien ist auch als „Europäisches Schlachtfeld“ bekannt, da das Land während der beiden Weltkriege und in anderen Konflikten als Schauplatz vieler europäischer Mächte diente.
  2. Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien: Die Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien ist so durchlässig, dass sie ein Gebäude in zwei Teile trennt – einen belgischen und einen niederländischen Teil.
  3. Belgier: Die Belgier sind äußerst aufgeschlossen und sprechen fast über alles, außer über Geld. Oft haben Kinder keine Ahnung, wie viel ihre Eltern verdienen. Außerdem kämpft Belgien mit einer hohen Scheidungsrate und gehört zu den Ländern mit den meisten Scheidungen weltweit.
  4. Gerechtes Steuersystem: Das Land erhebt hohe Steuern auf die Bürger, wobei die Rate für Wohlhabende und Einkommensstarke bis zu 64 % beträgt.
  5. Höchster Urbanisierungsgrad: Belgien hat den höchsten Urbanisierungsgrad der Welt, da etwa 98 % der Bevölkerung in Städten und städtischen Gebieten leben. Zu den wichtigsten urbanen Gebieten gehören Brüssel, Antwerpen, Brügge, Charleroi, Gent und Lüttich.
  6. Land der Burgen: Belgien hat die höchste Dichte an Burgen pro Quadratkilometer der Welt mit geschätzten 3000 Burgen.
  7. Längste Straßenbahnlinie der Welt: Belgien hat die längste Straßenbahnlinie der Welt, die umweltfreundlich und elektrisch betrieben wird. Sie ist 68 km lang und verläuft in der Region Flandern, wobei sie Frankreich und Belgien über die westliche Grenze und entlang der Nordseeküste verbindet.
  8. Welthauptstadt des Diamanten: Die belgische Stadt Antwerpen wird als Welt-Diamantenhauptstadt bezeichnet, da sie das Zentrum für Entdeckung, Herstellung und Verteilung von Diamanten weltweit ist.
  9. Bildung in Belgien: Belgien gehört zu den Ländern mit dem höchsten Engagement für Bildung und zählt zu den besten Ländern hinsichtlich der Bildungsqualität, da die Schulpflicht bis zum Alter von 18 Jahren reicht.
  10. Klein, aber einflussreich: Trotz seiner geringen Größe gehört Belgien zu den weltweit führenden Exportnationen und beherbergt mehr als 120 Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen auf seinem Territorium.
  11. Einfacher Erwerb der belgischen Staatsbürgerschaft: Belgien ist bekannt für seine großzügigen Einwanderungsbestimmungen. Es gehört zu den Ländern, die am meisten Staatsbürgerschaften vergeben. (Weltweit ist Kanada das Land, das die meisten Staatsbürgerschaften vergibt.)Für weitere Informationen zur Einwanderung nach Belgien besuchen Sie >> das offizielle Einwanderungsportal in arabischer Sprache, wo Sie alle benötigten Informationen finden.
  12. Brüssel ist die Hauptstadt vieler Dinge: Brüssel ist die Hauptstadt Belgiens, sowie die inoffizielle Hauptstadt der Europäischen Union, der NATO und vieler internationaler Organisationen.

Belgische Erfindungen

  1. Erste Herstellung von Smartcards: Belgien war das erste Land weltweit, das erfolgreich elektronische Smartcards mit einem Metallchip produzierte.
  2. Erfindung der Kartoffelchips: Belgien war das erste Land, das Kartoffelchips (Chips) herstellte.
  3. Erfindung der digitalen Waage: Die erste digitale Körperwaage zur Gewichtsermittlung wurde von einem belgischen Erfinder entwickelt.
  4. Erfindung des Saxophons: Belgien brachte der Welt 1840 das erste Saxophon hervor, erfunden von Adolphe Sax. Dieses Instrument war ein Geschenk an die Musikwelt.
  5. Georg Lemaître und die Urknalltheorie: Belgien schenkte der Welt den berühmten Physiker Georges Lemaître, der die Urknalltheorie entwickelte.

Wo liegt Belgien?

  • Belgien, offiziell als Königreich Belgien bekannt, ist ein kleines Land in Westeuropa, genauer gesagt an der Westküste Europas. Das Land grenzt an folgende Staaten: Deutschland, Frankreich, Luxemburg und die Niederlande.
  • Obwohl Belgien ein kleines Land ist, zeichnet es sich durch eine vielfältige Geographie aus. Es umfasst große Flächen von Stränden, grünen Ebenen und hohen Bergen, wie den Gipfel des Botrange, der eine Höhe von 694 Metern erreicht.
  • Die Fläche Belgiens beträgt 30.689 km² Land und 250 km² Wasser.

Sprachen in Belgien

Da Belgien in föderale Regionen unterteilt ist, hat jede Region ihre eigene Amtssprache. Das Land hat drei offizielle Sprachen, wobei Niederländisch die wichtigste ist. Die meisten Menschen in Belgien sprechen Niederländisch und Französisch, während Deutsch nur in geringem Umfang verwendet wird. Die drei Sprachen sind offiziell anerkannt.

  1. Flämisch (Niederländisch): Der Großteil der Bevölkerung in der nordlichen Region Flandern spricht Niederländisch, und etwa 59% der belgischen Bevölkerung, also rund 6,5 Millionen Menschen, sind Niederländisch sprechend. Flämisch ist das niederländische Dialekt, das in Belgien verwendet wird, und obwohl es Unterschiede in der Aussprache, dem Wortschatz und den Ausdrücken im Vergleich zum Standardniederländisch gibt, sollten Sprecher des Niederländischen keine großen Probleme haben, Flämisch zu verstehen.
  2. Französisch: Französisch ist die zweitmeist gesprochene Sprache in Belgien und wird von der Mehrheit der Bewohner von Brüssel gesprochen. Etwa 40% der Bevölkerung, also rund 4,5 Millionen Menschen, sprechen Französisch. Obwohl es deutliche Unterschiede in Aussprache und Wortschatz zwischen dem in Frankreich verwendeten Standardfranzösisch und dem in Belgien gesagten Französisch gibt, sollten Personen, die gutes Standardfranzösisch beherrschen, die belgischen Franzosen gut verstehen können.
  3. Deutsch: Die deutschsprachige Bevölkerung in Belgien ist eine kleine Minderheit, die in den östlichen Regionen der Provinz Lüttich lebt, die an Deutschland grenzt. Etwa 1% der belgischen Bevölkerung, also rund 75.000 Personen, sprechen Deutsch. Die Geschichte der deutschen Sprache in Belgien geht auf den Ersten Weltkrieg zurück, als einige deutsche Gebiete in Belgien eingegliedert wurden und bis heute Teil von Belgien geblieben sind. Die deutsche Sprache in Belgien unterscheidet sich nur wenig vom Standarddeutsch (Hochdeutsch).

Womit ist Belgien bekannt?

  • Belgien ist weltweit für seine Schokolade berühmt. Die Pralinenschokolade wurde 1912 von Jean Neuhaus in Brüssel erfunden. Heute ist Belgien der weltweit führende Exporteur von Schokolade und produziert jährlich etwa 220.000 Tonnen Schokolade.

Fakten über Brüssel

Brüssel: Eine faszinierende Stadt in Europa, ist die Hauptstadt von Belgien. Hier sind fünf interessante Fakten über Brüssel:

  1. Politisches Zentrum Europas: Brüssel ist das politische Herz Europas und beherbergt etwa 40.000 Mitarbeiter der Europäischen Union und 4.000 Mitarbeiter der NATO.
  2. Internationale Bevölkerung: Rund 27 % der Brüsseler Bevölkerung sind keine belgischen Staatsbürger. Die Stadt ist Heimat vieler EU-Mitarbeiter und Migranten.
  3. Schokoladen-Hotspot: Der Flughafen Brüssel ist der weltweit größte Verkaufsort für Schokolade und verkauft jährlich mehr als 800 Tonnen, wobei der Großteil für den Export bestimmt ist.
  4. Gastronomisches Angebot: In Brüssel gibt es eine Fülle von Restaurants. Auf jedem Quadratmeile gibt es etwa 138 Restaurants, also wirst du in Brüssel sicher nicht hungrig bleiben.
  5. Sprachliche Mehrheit: In Brüssel sprechen etwa 85 % der Bevölkerung Französisch.

Wo liegt Brüssel?

Brüssel, die Hauptstadt Belgiens, liegt ungefähr in der Mitte des Landes, zwischen den Nachbarländern Niederlande, Frankreich, Deutschland und Luxemburg.

  • Fläche: 161,4 km²

Wetter in Brüssel

  • Das Wetter in Brüssel ist nicht immer ideal und ändert sich oft schnell. Es kann von sonnig und angenehm zu regnerisch wechseln und wieder zurück zu sonnig werden. Tatsächlich ist das Wetter ein häufiges Gesprächsthema unter den Brüsseler und Belgern.

Womit ist Brüssel bekannt?

  • Brüssel ist bekannt als Hauptstadt der Europäischen Union und ist Sitz vieler EU-Institutionen sowie des NATO-Hauptquartiers. Die Stadt ist auch für ihre weitläufigen Grünflächen und zahlreichen beeindruckenden Parks bekannt, einschließlich des wunderschönen Sonianwaldes.

Sprache in Brüssel

  • In Brüssel werden sowohl Französisch als auch Flämisch gesprochen. Alle Straßenschilder, Verkehrsinformationen und kommerziellen Anzeigen sind in beiden Sprachen verfügbar.

Ist Englisch in Brüssel weit verbreitet?

  • Leider nicht. Trotz der Tatsache, dass Brüssel Sitz zahlreicher internationaler Unternehmen und Organisationen ist, ist Englisch nicht weit verbreitet. Wenn du in Brüssel leben möchtest, ist ein gewisses Niveau an Französisch erforderlich, um alltägliche Dinge wie Friseurbesuche, Arztbesuche oder Einkäufe im Supermarkt zu bewältigen.

Schnelle Fakten über Belgien

  • Währung: Die belgische Währung, der Belgische Franc, wurde im Jahr 2002 durch den Euro ersetzt. Der Euro wird von 19 der 28 EU-Länder verwendet.
  • Ehe für gleichgeschlechtliche Paare: In Belgien ist die Ehe zwischen Personen gleichen Geschlechts legal. Tatsächlich war Belgien das zweite Land weltweit, das die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte.
  • Euthanasie: Euthanasie zur Linderung von Schmerzen und Leiden bei unheilbaren Krankheitsfällen ist ebenfalls legal. Dieses Gesetz wurde 2002 eingeführt.
  • Schokolade: Ein bedeutendes Exportgut Belgiens ist Schokolade. Belgien ist weltweit bekannt für seine hochwertige Schokolade.
  • Eisenbahn: Belgien verlässt sich auf sein Eisenbahnnetz für den Transport zwischen den verschiedenen Provinzen. Das Land verfügt über ein dichtes und gut entwickeltes Schienennetz mit exzellentem Service.

Tourismus in Belgien

Belgien ist ein faszinierendes Reiseziel, das jedes Jahr zahlreiche Touristen aus verschiedenen Ländern anzieht. Hier sind einige der besten touristischen Ziele in Belgien:

  1. Brüssel: Brüssel sollte ganz oben auf der Liste der touristischen Ziele stehen. Die Stadt beeindruckt durch ihren einzigartigen Charme und ihre schönen Gebäude aus dem 14. und 17. Jahrhundert. Ein Highlight ist der Grand Place, der als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist. Der Platz ist zu jeder Jahreszeit ein lebhafter Ort, der sowohl Touristen als auch Einheimische anzieht.
  2. Brügge: Brügge ist bekannt für sein Netzwerk von Wasserkanälen, die die Stadt mit dem Fluss Zwin und der Nordsee verbinden. Eine beliebte Aktivität ist das Bootfahren oder Spazieren entlang dieser Kanäle. Ein weiteres Muss ist der Glockenturm von Brügge, der sich auf dem Hauptplatz der Stadt befindet. Von der Spitze des Turms hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt.
  3. Schlachtfelder von Flandern (The Battlefields of Flanders): Diese Schlachtfelder sind Zeugen des Ersten Weltkriegs und beinhalten die Schützengräben sowie die Gräber der gefallenen Soldaten. Die Tyne Cot Cemetery (britisch) und der Deutsche Soldatenfriedhof Langemark erinnern an die Kämpfe, die hier stattfanden. Diese Stätten sind weltweit für die Verwandten der dort gefallenen Soldaten von großer Bedeutung.
  4. Kathedrale von Saint Bavo in Gent: Diese beeindruckende Kathedrale mit ihrem hohen gotischen Chor stellt das Beste der religiösen Architektur in Belgien dar und ist eine der Hauptattraktionen in Gent. Die Kathedrale beherbergt auch atemberaubende Kunstwerke, und viele Besucher kommen, um die berühmten historischen Gemälde zu sehen, die das Innere der Kathedrale schmücken.

Flagge Belgiens

Die Flagge Belgiens wurde 1831 offiziell nach der belgischen Revolution gegen das Königreich der Niederlande angenommen. Sie wurde entworfen, um die Unabhängigkeit Belgiens zu symbolisieren. Die Farben repräsentieren:

  • Schwarz: Das Wappen
  • Gelb: Den Löwen
  • Rot: Die Krallen und die Zunge des Löwen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back To Top