Äthiopien ist ein faszinierendes Land im sogenannten Horn von Afrika, das durch seine Geschichte, Kultur und geografische Vielfalt auffällt. Das Land ist nicht nur für seine antike Zivilisation bekannt, sondern auch für viele einzigartige Merkmale, die es von anderen Ländern unterscheiden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige interessante Fakten über Äthiopien, von seiner geografischen Lage bis hin zu seiner reichen Geschichte und den kulturellen Besonderheiten.
Frühe Ehe in Äthiopien
Trotz der Tatsache, dass es in Äthiopien gesetzlich verboten ist, dass ein Junge oder Mädchen vor dem 18. Lebensjahr heiratet, heiraten die meisten Mädchen in Äthiopien vor dem 18. Lebensjahr.
Zwei von fünf Mädchen heiraten vor ihrem 18. Lebensjahr, und eines von fünf Mädchen heiratet sogar vor dem 15. Lebensjahr.
Das Land verbessert sich
Die Zahl der Einschreibungen in die Grundschulen ist in den letzten 20 Jahren um das Vierfache gestiegen.
Die Zahl der Menschen in Äthiopien, die Zugang zu sauberem Wasser haben, hat sich in den letzten Jahren verdoppelt.
Auch die Kindersterblichkeitsrate ist in den letzten zwei Jahrzehnten um 50 % gesenkt worden.
Der äthiopische Kalender
Äthiopien ist das einzige Land der Welt, das 13 Monate im Jahr hat. Während die Welt im Jahr 2018 lebt, leben die Äthiopier jetzt nach ihrem eigenen Kalender im Jahr 2010.
Der äthiopische Kalender besteht aus 13 Monaten, und da dieser Kalender einen zusätzlichen Monat hat, ist er jetzt etwa acht Jahre hinter den Kalendern zurück, die in den meisten anderen Ländern verwendet werden.
Eines der ältesten Länder der Welt
In Äthiopien entstand das alte Königreich Aksum, das drei Jahrhunderte vor der Geburt Christi gegründet wurde und als eines der ältesten Länder der Welt gilt.
Die Sprache in Äthiopien
Amharisch ist die offizielle Sprache Äthiopiens, und die Menschen sprechen in Äthiopien mehr als 80 verschiedene Sprachen.
Die Oromo-Sprache ist jedoch weit verbreitet, zusammen mit anderen Sprachen. Außerdem haben die Äthiopier ihr eigenes Schriftsystem.
Dunkle Fakten über Äthiopien
Äthiopien hat die niedrigste Lebenserwartung der Welt, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 48 Jahren für Männer und 50 Jahren für Frauen.
Äthiopien leidet unter weit verbreitetem Armut und ist das fünftärmste Land der Welt.
Alte Gesetze verbieten es Frauen, bestimmte heilige Orte im Land zu betreten. Dies gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für weibliche Tiere.
Etwa zwei Drittel der Bevölkerung lebt von weniger als einem Dollar pro Tag.
Die erste Migration im Islam nach Äthiopien
- Äthiopien, früher als Abessinien bekannt, war das Land, in dem die Gefährten des Propheten Muhammad Zuflucht vor der Verfolgung durch die Quraisch fanden. Dies war die erste Migration in der Geschichte des Islams, als der Prophet seine Gefährten, darunter auch seine Tochter, nach Äthiopien sandte. Heute machen Muslime etwa 35% der Bevölkerung Äthiopiens aus.
Schnelle Fakten über Äthiopien
- Äthiopien liegt im sogenannten Horn von Afrika, und sein offizieller Name ist die Demokratische Föderale Republik Äthiopien, was “die schöne Blume” bedeutet.
- Äthiopien belegt den 27. Platz weltweit in Bezug auf die Fläche und hat mehr als 100 Millionen Einwohner, was es zum zweitgrößten Land in Afrika nach der Bevölkerungszahl macht.
- Etwa 70 % der Gebirgsketten Afrikas befinden sich in Äthiopien, weshalb es von einigen als das Dach Afrikas bezeichnet wird.
- Der Kaffee wurde erstmals in der Region Kaffa in Äthiopien entdeckt.
- Die Äthiopier feiern das neue Jahr im September.
- Das älteste fossile menschliche Skelett wurde in diesem Land gefunden, und es wird angenommen, dass das Skelett mehr als drei Millionen Jahre alt ist.
- Äthiopien war das erste Land, das Kamele und Esel zähmte.
- Das Nationalgericht von Äthiopien ist Wat, eine Art scharfe Suppe, und eines der beliebten Gerichte sind rohes Fleisch.
- Äthiopien ist das bevölkerungsreichste Binnenland der Welt.
- Etwa die Hälfte der äthiopischen Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt.
- Sklaverei war in Äthiopien bis 1942 legal und anerkannt.
- Das erste Hotel in Äthiopien wurde 1898 gebaut und ist noch in Betrieb, das Hotel Taitu.
- Der äthiopische Wolf und der Pavian sind in Äthiopien zu finden und können an keinem anderen Ort der Welt gefunden werden.
- Monsunregen fallen auf das Hochland von Äthiopien und verursachen Überschwemmungen im Nil. Der Blaue Nil fließt auch durch Äthiopien.
- In der äthiopischen Kultur gilt es als unhöflich, eine Tasse Kaffee abzulehnen.
- Traditionelle Gemeinschaften in Äthiopien glauben, dass Zwillinge ein Zeichen des Unglücks sind, und manche gehen so weit zu sagen, dass Zwillinge ein Zeichen des Bösen sind.
- Die meisten Kinder in Äthiopien nehmen den Vornamen ihres Vaters als Nachnamen.
- In einigen Regionen Äthiopiens tragen die Bewohner eine große Scheibe in ihren Lippen. Dies wird als ästhetisches Merkmal angesehen und ist in diesen Regionen weit verbreitet.
- Äthiopien hat eine große Umweltvielfalt mit mehr als 800 Vogelarten und über 30 Säugetierarten, von denen einige vom Aussterben bedroht sind.