Frau aus der Ukraine vor dem Hintergrund der Flagge von Ukraine

Ukraine: Mehr als 25 spannende Fakten, die Sie überraschen werden

Fakten über die Ukraine

Hoher Alkoholkonsum im Land:

  • Laut der Weltgesundheitsorganisation gehört die Ukraine zu den Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum pro Kopf. Der Durchschnittsukrainer konsumiert jährlich 13,9 Liter Alkohol. Weißrussland führt die Liste an, gefolgt von Moldawien, Litauen, Russland und Rumänien, die alle einen höheren Konsum aufweisen als die Ukraine.

Kiew – Die Stadt der Helden:

  • Die sowjetische Union verlieh Kiew den Titel „Stadt der Helden“ als Anerkennung für ihren Widerstand gegen die Nazis in der Schlacht von Kiew im Jahr 1941. Trotz der Besetzung der Stadt durch die Deutschen im September 1941 und der Gefangennahme von über 600.000 Soldaten wurde Kiew 1965 für ihren heroischen Widerstand ausgezeichnet.

Die Ukraine – Größtes Land in Europa:

  • Die Ukraine ist das größte Land in Europa mit einer Fläche von 603.628 Quadratkilometern. Das ist etwa dreimal so groß wie das Vereinigte Königreich und übertrifft das zweitgrößte Land, Frankreich, bei weitem.

Tiefste U-Bahn-Station der Welt:

  • In Kiew befindet sich die tiefste U-Bahn-Station der Welt, Arsenalna, mit einer Tiefe von 105,5 Metern unter der Erde. Die steile Rolltreppe zur Station hinab kann beängstigend wirken. Diese Tiefe wurde während des Kalten Krieges für den Schutz vor nuklearen Angriffen gebaut.

Die Ukraine ist Mitglied des Ramsar-Abkommens:

  • Das Ramsar-Abkommen ist ein internationales Abkommen zum Schutz von Feuchtgebieten. Die Ukraine trat dem Abkommen 1991 bei und hat derzeit 33 Ramsar-Gebiete, die internationale Bedeutung und großen Wert besitzen. Diese Feuchtgebiete befinden sich vorwiegend rund um das Schwarze Meer, das Asowsche Meer und das Dnipro-Delta.

Hohe Bodenfruchtbarkeit in der Ukraine:

  • Die Ukraine wird oft als „Kornkammer“ bezeichnet aufgrund ihrer enormen Weizenproduktion. Der Boden, bekannt als „Tschernosem“, ist extrem fruchtbar und gehört zu den besten weltweit. In weiten Teilen des Landes ist der Boden bis zu fünf Fuß dick.

Die Ukraine – Ein slawisches Land:

  • Die Ukraine ist ein slawisches Land, das aus den östlichen slawischen Stämmen der Kiewer Rus hervorging. Ab dem 9. Jahrhundert besiedelten die Slawen weite Gebiete zwischen Mitteleuropa und Nordasien.

Ukrainische Frauen gehören zu den schönsten der Welt:

  • Laut Traveler’s Digest sind ukrainische Frauen die schönsten der Welt. Sie sind in vielen Bereichen aktiv, von Freiwilligenarbeit bis zur Politik, und werden weltweit für ihre Schönheit und ihren Einfluss geschätzt.

Das schwerste Flugzeug der Welt:

  • Die ukrainische Firma Antonow entwarf das schwerste Flugzeug der Welt, die Antonow An-225. Sie wurde 1976 für den Transport des russischen Space Shuttle Buran gebaut und kann bis zu 250.000 kg tragen.

Der Liebestunnel in der Ukraine:

  • Ein beeindruckender Tunnel befindet sich in den Wäldern nahe der Stadt Klevan. Dieser Tunnel, eine von Bäumen gesäumte Eisenbahnstrecke von 3 bis 5 Kilometern Länge, ist ein beliebter Ort für Verliebte.

Die Tschernobyl-Katastrophe:

  • Die Tschernobyl-Katastrophe ereignete sich 1986 in einem Reaktor in der Stadt Pripjat, etwa 100 Kilometer nordwestlich von Kiew. Der Unfall führte zu gravierenden Umweltproblemen und einer erheblichen radioaktiven Kontamination.

Der Erfinder des Hubschraubers war Ukrainer:

  • Der ukrainische Flugzeugkonstrukteur Igor Sikorsky erfüllte den Traum von Leonardo da Vinci und baute den ersten funktionalen Hubschrauber der Welt.

Traditionen und Bräuche der Ukrainer

  • Gastfreundschaft, aber seltene Lächeln: Trotz ihrer Gastfreundschaft lächeln Ukrainer selten in der Öffentlichkeit.
  • Ehering an der rechten Hand: Im Gegensatz zu vielen Kulturen weltweit tragen Ukrainer ihre Eheringe an der rechten Hand, nicht an der linken.
  • Vyshyvanka: Die Vyshyvanka ist die traditionelle ukrainische Tracht. Sie ist mit handgewebten Verzierungen geschmückt, die florale Details aufweisen. Sowohl Frauen als auch Männer tragen dieses Kleidungsstück zu verschiedenen Anlässen.

Wo liegt die Ukraine?

  • Die Ukraine liegt in Osteuropa und ist das größte Land in Europa nach Fläche. Sie belegt weltweit den 46. Platz in Bezug auf die Fläche und grenzt an sieben andere Länder: Weißrussland, Russland, Moldawien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und Polen. Die Ukraine hat Zugang zum Schwarzen Meer und zum Asowschen Meer im Süden.

Bevölkerung in der Ukraine

  • Die Bevölkerung der Ukraine beträgt etwa 44,4 Millionen Menschen, verteilt auf eine Fläche von 603.628 Quadratkilometern, was die Bevölkerungsdichte relativ niedrig macht. Der Großteil der Bevölkerung lebt in großen Städten wie Kiew, der Hauptstadt und größten Stadt des Landes. Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Ukraine beträgt etwa 71,48 Jahre.

Sprache in der Ukraine

  • Die ukrainische Sprache ist die einzige Amtssprache in der Ukraine. 77,8% der ethnischen Zusammensetzung der Ukraine sind Ukrainer, während Russen 17% ausmachen. Trotz dessen verstehen fast alle Menschen in der Ukraine Russisch. Die ukrainische Sprache gehört zur slawischen Sprachfamilie, ist der russischen Sprache sehr ähnlich und weist auch markante Ähnlichkeiten mit dem Polnischen auf.

Religion in der Ukraine

  • Die orthodoxe Christenheit ist die Hauptreligion der Ukrainer und spielt eine zentrale Rolle im nationalen Leben. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2016 macht der Islam 1,1% der Bevölkerung aus, wobei die Muslime überwiegend in der Region Donbass ansässig sind.

Wirtschaft in der Ukraine

  • Die ukrainische Wirtschaft basiert auf ihren umfangreichen natürlichen Ressourcen, da die Ukraine ihr eigenes Öl und Gas produziert. Dennoch ist sie nach wie vor stark von Russland im Bereich Gasversorgung abhängig. Öl wird entweder in Russland selbst oder in Zentralasien produziert, gelangt aber durch russische Pipelines in die Ukraine. Russland exportiert auch viel Erdgas nach Westeuropa durch ukrainische Pipelines. Zudem ist die Produktion von Eisen und Stahl ein wichtiges Schwerindustriegebiet in der Ukraine, wo das Land den achten Platz als größter Produzent und den drittgrößten Exporteur von Eisen und Stahl einnimmt, was erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Tourismus in der Ukraine

  • Die beste Zeit für einen Besuch der Ukraine ist von April bis Oktober. Die besten Städte für den Tourismus in der Ukraine sind Kiew, Odessa, Jalta und Tschernihiw. Kiew wird weithin als die geistliche Hauptstadt des Landes betrachtet, und Pilger reisen regelmäßig weite Strecken, um die Sophienkathedrale und das Goldene Kuppelkloster von St. Michael zu besuchen. Die Ukraine hat bis zu sieben UNESCO-Welterbestätten, darunter die Urwälder der Karpaten. Auch die Sophienkathedrale in Kiew, die auf das 11. Jahrhundert zurückgeht, ist ein Weltkulturerbe, das von den Gründern von Kiew Russ errichtet wurde.

Informationen über die Ukraine

  • Die Ukraine war Teil der Sowjetunion vor deren Zerfall im Jahr 1990 und war das zweitgrößte Land in der Union. Ethnische Russen machen etwa ein Fünftel der ukrainischen Bevölkerung aus, wobei etwa 30% der Bevölkerung Russisch als Muttersprache sprechen.
  • Der Dnipro, der durch die Ukraine zum Schwarzen Meer fließt und an dessen Ufer die Hauptstadt Kiew liegt, ist der viertlängste Fluss in Europa. Die Stadt Kiew hat ihren Namen von dem älteren Bruder der Familie erhalten, die die ursprüngliche Siedlung gegründet hat, und das ist seit mindestens 1400 Jahren der Fall.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back To Top